Unternehmensberatung hat viele Facetten.

Wir begleiten sie alle.

Wir bieten Beratung und Unterstützung zu allen Kernfeldern. Ob es sich nun um Beratung von Individuen oder Organisationen handelt. Wichtig ist es uns, das Unternehmen als Ganzes zu betrachten. Wir erleben oft, dass je nachdem welchen professionellen Hintergrund Berater haben, die Beratung unterschiedlich ausfällt. Haben Sie Psychologen als Berater, ist die Chance groß, dass die Entwicklung des Unternehmens vorwiegend auf der Förderung und Entwicklung der “Human Ressources” gesehen wird.
Haben Sie dagegen Ingenieure, wird der Schwerpunkt oft auf der strukturellen oder technischen Seite liegen.
Bei Kaufleuten wiederum stehen Finanzen und Controlling im Vordergrund. Uns ist es ein Anliegen das Unternehmen in seiner ganzen Komplexität und allen Abhängigkeiten zu betrachten. Um ein Unternehmen zu entwickeln sind aus unserer Sicht alle vorgenannten Komponenten zu beachten.
Diese Vorgehensweise muss immer in eine sinnvolle Strategie eingebunden sein. Ganzheitliche Unternehmensentwicklungsprozesse sind mehr als Organisationsentwicklungen oder Restrukturierungen. Es ist die Aufgabe einer Unternehmensberatung, das Unternehmen anhand einer Strategie auszurichten und den Umsetzungsprozess zu begleiten.

Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört daher mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus, etwas im positiven Sinne bewegt zu haben.
Das persönliche Gespräch und die individuellen Beratungen haben Kundenbeziehungen geschaffen, die weit über kurzfristige Projekte hinausgehen.
Im Mittelpunkt unserer Beratung steht die Erarbeitung konkreter Lösungen. Die Analyse der jeweiligen Ausgangssituation ist gerade deshalb zwingend unsere Arbeitsgrundlage.
Wir erarbeiten passgenaue Maßnahmenpläne und binden alle Beteiligten in die Projekte mit ein. Das schafft die notwendige Akzeptanz und setzt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang und nutzt vor allem auch effizient das vorhandene Wissen.
Wir freuen uns auf die Projekte von heute und morgen und vor allen Dingen auf die Zufriedenheit unserer Kunden – bei Betrachtung der gemeinsam erreichten Erfolge.

Ethische Grundsätze

Ethik ist für uns ein zentraler Bestandteil unserer Professionalität und bedeutet für uns in konkreten Arbeitssituationen ein Wertesystem zu haben, welches für uns handlungsleitend ist.
Aus diesen Grundsätzen garantieren wir Ihnen:
Unabhängigkeit des Unternehmensberaters von Dritten, insbesondere, wenn Entscheidungen über Lieferanten oder andere Marktpartner des Klienten anstehen.
Objektivität der Beratung unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken.
Kompetenz: Beraten wird nur in Feldern, in welchen der Unternehmensberater nachweislich Kompetenz erlangt hat.
Vertraulichkeit: Keine der im Beratungsprozess erworbenen Kenntnisse und Informationen gelangen an Dritte.

Das Verständnis unserer Beratungsleistung

Unternehmen sind komplexe dynamische Gebilde. Unsere Mission ist es unsere Kunden darin zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, von der Gründung bis zur Übergabe.

Zu unseren Kernkompetenzen gehören

  • Existenzgründungsberatung
  • Erstellung von Business-Plänen
  • Management auf Zeit
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Betriebsabrechnung und Kalkulation
  • Prozessoptimierung
  • Tätigkeit als Liquidator
  • Analyse der Finanz- und Liquiditätsstruktur
  • Beratung über öffentliche Fördermittel
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit den Banken